Thiel, Stephanie

Konstruktion und Evaluation des Untersuchungsmaterials für eine experimentelle Studie der Interaktion zwischen mentalen Modellen und Medienframes des Israelisch-Palästinensischen Konflikts


 

Reihe

Diskussionsbeiträge

Schlagwörter
Umfang & Ausstattung
Erschienen 10/2011
ISSN & Heft-No. 1611-1818_71
 


Abstract


Der israelisch-palästinensische Konflikt ist in Deutschland in mancherlei Hinsicht von besonderem Interesse. Auch die Medien berichten regelmäßig darüber. Inwieweit lassen sich nun Rezipienten durch die Berichterstattung beeinflussen? Um herauszufinden, welche Interaktionen zwischen medialen Frames und individuellen Frames entstehen, wurde 2010 ein Experiment durchgeführt. Als Treatment dienten sechs Zeitungsartikel. Wichtig waren bei ihrer Herstellung vor allem ihre Qualität und Vergleichbarkeit. Dieser Aufsatz beschreibt das Vorgehen bei der Texterstellung und evaluiert Güte und Vergleichbarkeit des Treatments.

    Download