Das Verlagsprogramm

Wir geben sozial- und kommunikationswissenschaftliche Texte im weitesten Sinne heraus. Unsere Publikationsgenres sind

  • Hochschullehrbücher
  • Reihen
  • Monographien
  • Sammelbände
  • Dissertationen
  • wissenschaftliche Zeitschriften

Wir publizieren theoretische, methodisch-methodologische und empirische Arbeiten. Unsere disziplinären Ausgangsperspektiven sind Psychologie und germanistische Linguistik. Beiträge aus allen Geistes- und Sozialwissenschaften sind jedoch selbstverständlich jederzeit willkommen; nicht zuletzt deshalb, weil unsere explizite Aufmerksamkeit geisteswissenschaftlichen Schnittpunktdisziplinen gilt und unter ihnen besonders denen, die es werden wollen.

Unsere Schwerpunktthemen sind

  • Wissenschaftstheorie und Methodologie
  • quantitative und qualitative Forschungsmethoden
  • Friedenswissenschaften
  • Migrationsforschung
  • Kommunikationswissenschaft
  • Kulturpsychologie

Unser Anspruch besteht darin, Qualitätsstandards nicht nur in wissenschaftlicher, sondern auch in verlegerischer und ästhetischer Hinsicht zu setzen und durch den integrierten Einsatz von klassischen Printmedien und neuen elektronischen Medien zu verwirklichen mehr dazu finden Sie unter dem Stichwort "Arbeitsweise".

Die bei uns erscheinenden Hochschullehrbücher können durch diesen integrierten Einsatz von Printmedien und elektronischen Medien zu einer Besonderheit werden, die sowohl im klassischen Lehrbetrieb einsetzbar ist als auch für die virtuelle Universität bestens geeignet, denn wir statten Lehrende und Lernende wenn die Autoren dies wünschen nicht nur mit der Printfassung, sondern auch mit elektronischen Lehr- und Lernhilfen aus: mit PowerPoint-Präsentationen als Unterrichtshilfen und mit Online-Fragebögen zur Selbstkontrolle der Studierenden.