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Michael Nerad
Integration, Textframing und Konfliktwahrnehmung
Diese Arbeit entwickelt
und überprüft Hypothesen über den Einfluss von in Medientexten
angebotenen Interpretationsrahmen (= Medien Frames) auf die mentalen Modelle
(= individuelle Frames) der Rezipienten. Dazu wurde ein Experiment durchgeführt.
Dabei wurde die Veränderung des Antwortverhaltens zwischen zwei Itempaaren,
die Pre und Post gemessen wurden, analysiert.
Entsprechend unserer theoretischen Annahmen, konnte kein Haupteffekt des
Medien Frames festgestellt werden. Dennoch konnte festgestellt werden,
dass sich die Antworten systematisch verändern. Diese Veränderung
ist in starkem Maße von a priori mentalen Modellen abhängig
(standardisiertes Beta = -0.4). Weiter konnte ein signifikanter Interaktionseffekt
der Experimentalbedingung (Textversion) mit einer Prävariable (Schulart)
gefunden werden (standardisiertes Beta = 0.12). Diese Ergebnisse zeigen
deutlich, dass der Kongruenz, beziehungsweise Inkongruenz von a priori
mentalem Modell und Medien Frame eine entscheidende Rolle zukommt.
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