conflict & communication online, Vol. 8, No. 1, 2009
www.cco.regener-online.de
ISSN 1618-0747

 

 

 

Stephan Sielschott
Der Diskurs über eine Beteiligung Großbritanniens am Irak-Krieg. Eine Argumentations-Analyse der Berichterstattung der britischen Tageszeitung The Guardian

Der Autor arbeitet heraus, dass der Guardian kriegskritische Argumente im Vorfeld der britischen Beteiligung am Irak-Krieg gegenüber kriegsbefürwortenden Argumenten leicht bevorzugte. Die dominierende Charakterisierung des irakischen Regimes als problematisch und gefährlich dürfte der britischen Regierung entgegengekommen sein. In keinem anderen Argumentationsbereich jedoch haben sich die Argumente der Regierung durchgesetzt. Im Gegenteil dominierte der Eindruck, ein Krieg fordere Opfer und Kosten, werde für illegitime Ziele geführt und sei, was das Erreichen legitimer Ziele angeht, kontraproduktiv. Überdies wurde der innenpolitische Entscheidungsfindungsprozess als undemokratisch und ein Einsatz militärischer Gewalt als völkerrechtswidrig dargestellt. Die Frage, wie eine Nachkriegsordnung aussehen könnte, wurde lediglich am Rande thematisiert.

 

  deutscher Volltext  
 


Zum Autor:
Dipl.-Soz. / M.P.S. Stephan Sielschott studierte Soziologie an der Universität Bielefeld sowie Peace and Security Studies am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg. Seit Februar 2008 promoviert er als Stipendiat im DFG-Graduiertenkolleg "Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit" der Philipps-Universität Marburg zum Thema "Die mediale Reproduktion einer gruppenbezogenen Ideologie der Ungleichwertigkeit". Zudem ist er Mitarbeiter der Professur für Friedens- und Konfliktforschung am Marburger Zentrum für Konfliktforschung. Schwerpunktmäßig arbeitet er zur Medien- und Öffentlichkeitssoziologie, zur Soziologie sozialer Bewegungen sowie zur Friedensforschung und Internationalen Politik.

Adresse: DFG-Graduiertenkolleg "Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit", Philipps-Universität Marburg, Bunsenstraße 3, 35037 Marburg (Germany).
eMail: stephan.sielschott@staff.uni-marburg.de
Website: http://www.uni-marburg.de/konfliktforschung/Mitarbeiter/sielschott