conflict & communication online, Vol. 13, No. 2, 2014
www.cco.regener-online.de
ISSN 1618-0747

 

 

 

Shabbir Hussain
Terrorismusberichterstattung: Warum werden Friedensstimmen nicht gehört?

Textanalysen mit Feldbeobachtungen verbindend, untersucht die vorliegende Studie, wie die pakistanischen Medien über den im Nordwesten des Landes andauernden Konflikt mit den Taliban berichten. Gestützt auf die Framing-Theorie zeigen die Ergebnisse, dass die pakistanischen Taliban als Hauptverantwortliche für die andauernde Gewalt im Land porträtiert werden und als Feindbild dienen. Die Darstellung der Opfer des Konfliktes dient - um es mit den Worten eines Stammesangehörigen auszudrücken - eher dem Medieninteresse an ‚blutenden Gesichtern' als der Darstellung einer sich entfaltenden humanitären Krise. Friedensjournalistische Ansätze werden dagegen durch die vorherrschende Betonung des Sicherheitsaspektes und die Tendenz unterlaufen, die Sichtweise der betroffenen Bevölkerung zu ignorieren.

 

  englischer Volltext  
 


Zum Autor:
Shabbir Hussain kommt aus den pakistanischen Stammesgebieten an der Grenze zu Afghanistan, in denen der Krieg gegen den Terrorismus ausgefochten wird. Er arbeitete als Zeitungsreporter und danach als Fernsehjournalist bei der größten öffentlich-rechtlichen Fernsehstation des Landes. Nachdem er fünf Jahre lang Dokumentarfilme produziert hatte, wandte er sich der universitären Lehre zu und ist derzeit Assistant Professor an der Riphah University in Islamabad. Kürzlich verteidigte er seine PhD-Dissertation über "Conflicts and Media in Pakistan." Seine Forschungsinteressen liegen auf den Gebieten der Konfliktkommunikation, der Förderung des Friedens durch visuelle Medien und der Philosophie der Kommunikation. Shabbir Hussain führte Konfliktkommunikation als Gegenstand in Pakistan ein und hat darüber mehr als ein Dutzend Seminare und Workshops für Medienwissenschaftler und Praktiker organisiert.
Adresse: Riphah International University, Al Mizan Campus, Peshawar Road, Rawalpindi, Pakistan
eMail: shabbir.hussain@riphah.edu.pk, shasain2@gmail.com
Website: http://www.riphah.edu.pk/faculties/media-studies