conflict & communication online, Vol. 19, No. 1&2, 2020
www.cco.regener-online.de
ISSN 1618-0747

 

 

 

Wolfgang Frindte, Stephanie Wohlt & Kirsten Richter
Gemeinsam Demokratie lernen - Einstellungen von Jugendlichen zur Demokratie und politischen Partizipation

Vorgestellt werden ausgewählte Ergebnisse einer standardisierten Befragung, die 2018 im Rahmen eines durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts mit 2.112 Jugendlichen zwischen 14 bis 19 Jahren (54,1% weiblich) aus Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und aus sogenannten Schulpreisschulen durchgeführt wurde. Ziel des Projekts ist die Erfassung von Einstellungen zu Demokratie und politischer Partizipation der Jugendlichen sowie die Analyse von möglichen Ursachen und Einflussfaktoren ihrer Einstellungen. Die Befunde machen darauf aufmerksam, dass demokratiefreundliche sowie demokratiepraktizierende Familien- und Unterrichtsbedingungen wichtige Voraussetzungen sind, um Jugendliche zu motivieren, sich politisch zu engagieren und an demokratischen Aktivitäten zu beteiligen.

 

  englischer Volltext  
 

Die AutorInnen:

Prof. Dr. phil. habil. Wolfgang Frindte leitete von 2008 bis März 2017 die Abteilung Kommunikationspsychologie am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seit 2007 ist er Mitglied der wissenschaftlichen Leitung des Studiengangs „Human Communication“ an der Dresden International University. Von 2017 bis 2019 leitete er die Studie „Interkulturelle Erziehung“ im Projekt „ViDem“ und ist Sprecher des wissenschaftlichen Beirats des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft in Jena.
eMail: wolfgang.frindte@uni-jena.de

Stephanie Wohlt M.A. studierte nach ihrer dualen Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital-und Printmedien (2009) Bachelor of Arts der Kommunikationswissenschaft mit Ergänzungsfach Psychologie (2014) und Master of Arts der Öffentlichen Kommunikation (2017) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Von Ende 2017 bis März 2019 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft an der FSU Jena im Projekt „ViDem“ (Vielfalt zusammen leben – miteinander Demokratie lernen). Gegenwärtig ist sie PR-Managerin bei NeulandQuartier GmbH in Leipzig.

Kirsten Richter M.A. studierte nach ihrer dualen Ausbildung zur Fotografin Bachelor of Arts der Kommunikationswissenschaft mit Ergänzungsfach Psychologie (2014) und Master of Arts der Öffentlichen Kommunikation (2017) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Von Ende 2017 bis zum Februar 2019 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft an der FSU Jena im Projekt „ViDem“.