conflict & communication online, Vol. 20, No. 1, 2021
www.cco.regener-online.de
ISSN 1618-0747

 

 

 

Benyamin Neuberger & Keren-Miriam Adam
Journalismus, die COVID-19-Pandemie und Demokratie in Israel

Basierend auf Interviews mit 32 führenden israelischen Journalisten wird in diesem Aufsatz der Diskurs israelischer Journalisten untersucht, die über die COVID-19-Pandemie und ihre Auswirkungen auf die israelische Demokratie berichten.
Hauptergebnis der Studie ist eine große Lücke zwischen dem, was die Journalisten geschrieben und gesendet haben, und dem, wovon sie meinten, dass es hätte geschrieben und gesendet werden sollen. Diese Lücke impliziert, dass ein bedeutender Teil der Medien nur "taktisch" regierungskritisch war und keine tiefere "strategische" Analyse der Pandemie und der damit verbundenen politischen Krise – einschließlich der Fragilität der israelischen Demokratie – hatte. Aus dieser Lücke folgt unserer Ansicht nach, dass die israelische Demokratie einen gefährlichen Scheideweg erreicht hat.



 

  englischer Volltext  
 

 

Zum den Autoren:
Benyamin Neuberger promovierte in Politikwissenschaft an der Columbia University / New York. Er ist emeritierter Professor f ür Politikwissenschaft an der Open University of Israel und unterrichtet derzeit am Interdisziplinären Zentrum Herzliya. Er hatte Gastverpflichtungen in Lehre und Forschung an der University of Pennsylvania, dem Haverford College, der Brandeis University, der Oxford University und der University of Cape Town. Sein wissenschaftliches Werk umfasst mannigfache Publikationen über israelische und afrikanische Politik, Nationalismus und ethnische Zugehörigkeit, Religion und Staat sowie über Demokratietheorie und Politik.
eMail: belinan@netvision.net.il

Keren-Miriam Adam promovierte in Journalismus an der Hebrew University of Jerusalem. Ihre Doktorarbeit befasste sich mit journalistischen Routinen in Konfliktsituationen mit Schwerpunkt auf den israelisch-arabischen Beziehungen (1948–2008). Seit 2011 lebt Dr. Adam in Deutschland, wo sie an verschiedenen akademischen Instituten gelehrt hat. Derzeit unterrichtet sie interkulturelles Konfliktmanagement an der Hochschule Harz in Wernigerode.
eMail:   kadam@hs-harz.de