conflict & communication online, Vol. 20, No. 2, 2021
www.cco.regener-online.de
ISSN 1618-0747

 

 

 

Ulrike Greiner, Wassilios Baros, Herlinde Aichner & Paraskevi Fanarioti
Vergangenheit als Zukunft: Utopien in Krisennarrationen von Schülerinnen und Schülern während der Corona-Pandemie

Im Rahmen unserer internationalen Studie „Futures Literacy – Krisennarrationen von Kindern als Räume von Utopien der Solidarität“ versuchen wir, über Krisennarrationen von Schülerinnen und Schülern zwischen 9 und 13 Jahren Einblicke in ihre Schulsituation und (Lebens-)Welt in Zeiten der Corona-Krise zu gewinnen. Die Methode des Youth Writing ermöglicht es, die Perspektiven der Jugendlichen in den Mittelpunkt unserer Analysen zu stellen. Wir nehmen an, dass durch eine mehrdimensionale Rekonstruktion der kindlichen Erzählungen Narrationsstile erkennbar und mentale Modelle der Krisenverarbeitung sichtbar gemacht werden können, auf deren Basis den Schüler*innen eine antizipatorische Nutzung von Zukunftsvorstellungen zur Bewältigung von Gegenwartskrisen gelingen kann. Das vorliegende, aus n= 515 Texten bestehende Datenmaterial wurde in der ersten Auswertungsphase durch eine quantitativ-qualitative Inhaltsanalyse mittels Latenter Klassenanalyse (LCA) ausgewertet. Phase zwei, die Analyse von einzelnen Schüler*innentexten auf Basis der Objektiven Hermeneutik, wird hier beispielhaft an zwei Texten vorgeführt.


 

  englischer Volltext  
 

 

Die Autor:innen:

Ulrike Greiner, Univ.-Prof., DDr., School of Education, Universität Salzburg, Erzabt-Klotz-Straße 1, 5020 Salzburg; Bildungswissenschaftlerin; Leiterin der School of Education; Schwerpunkte: Professionsforschung und Lehrer*innenbildung, Aufbau von Bildungslaboren; Reflexive Grundbildung auf der Sekundarstufe I, „Reflective Writing/Epistemic Writing“ in der Schule und im Lehramtsstudium
eMail: ulrike.greiner@plus.ac.at

Wassilios Baros, Univ.-Prof., Dr., ist Professor für Bildungsforschung an der Paris-Lodron Universität Salzburg und leitet die Projektgruppe Empirische Migrationsforschung (PREMISA). Seine Forschungsinteressen umfassen migrationspolitische Bildungsforschung, Latente Stilanalysen von Kommunikationskulturen und Rezipientenforschung.
eMail: wassilios.baros@plus.ac.at

Herlinde Aichner, Mag. phil., Salzburger Bildungslabore, Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig, Akademiestraße 23–25, 5020 Salzburg; Germanistin, Fachdidaktikerin und AHS-Lehrerin; Schwerpunkte: Literatur- und Lesedidaktik; Aufbau der Salzburger Bildungslabore
eMail: herlinde.aichner@phsalzburg.at

Paraskevi Fanarioti ist Dissertantin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Bildungsforschung der Paris Lodron Universität Salzburg und seit 2019 Projektmitarbeiterin der Projektgruppe Empirische Migrationsforschung (PREMISA). Ihre Forschungsinteressen umfassen Interkulturelle und politische Bildung, Theater und Migration, latente Stilanalysen und Kommunikationsforschung.
eMail: vivifanarioti@yahoo.gr