conflict & communication online, Vol. 21, No. 2, 2022
www.cco.regener-online.de
ISSN 1618-0747

 

 

 

Dominik Novkovic
Soziale Arbeit, Bildung und Kinderarmut. Paulo Freire als Impulsgeber für eine bildsame Soziale Arbeit mit und für arme Kinder

Die Themen Kinderarmut und Bildungsbenachteiligung rücken nicht zuletzt aufgrund der pandemiebedingten Schulschließungen und der sich verschärfende Ungleichheitsspirale in Deutschland in das Zentrum der Aufmerksamkeit. Fragen wir vor diesem Hintergrund nach den Herausforderungen der Sozialen Arbeit, so ist es auch aufgrund von steigenden Kinderarmutszahlen zwingend erforderlich, dass sich Soziale Arbeit für Kinder mit benachteiligendem sozio-ökonomischen Hintergrund positioniert.
Paulo Freires Idee von „Kritischer Pädagogik“ ist von der Annahme geleitet wurde, dass nur mündige Subjekte sich aus den kapitalistischen Ungleichheitsverhältnissen emanzipieren und damit die politischen Machtpositionen zum Wohle Aller verändern können. Diese Neuausrichtung von Soziale Arbeit verweist auf kritische Potenziale, die sich durch Soziale Arbeit als Bildungspraxis eröffnen


 

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Der Autor:

Dr. phil. Novkovic, Dominik, Lehrbeauftragter der Institute für Soziale Arbeit und Philosophie an der Universität Kassel und Bereichsleiter in einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung, Studium der Soziologie und Philosophie, Promoviert zum Thema: Pädagogik, Gesellschaft und Politik. Heinz-Joachim Heydorns Allgemeine Politische Pädagogik und ihre Beziehung zu Karl Marx und dem Marxismus, Arbeitsschwerpunkte: Kritische Bildungs- und Erziehungstheorien, Theorien der Sozialen Arbeit, kritische Soziale Arbeit, Kritische Theorie und marxistische Theorie.
Anschrift: Menzelstr. 16, 34121 Kassel
eMail: dominik.novkovic@yahoo.de